Warning: include(../navigator/navigator_top.inc): failed to open stream: No such file or directory in /webhome/juliagiger.ch/www/wonderbox/theater/attila.php on line 25

Warning: include(): Failed opening '../navigator/navigator_top.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /webhome/juliagiger.ch/www/wonderbox/theater/attila.php on line 25


Warning: include(../navigator/linie_theater.inc): failed to open stream: No such file or directory in /webhome/juliagiger.ch/www/wonderbox/theater/attila.php on line 28

Warning: include(): Failed opening '../navigator/linie_theater.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /webhome/juliagiger.ch/www/wonderbox/theater/attila.php on line 28

Warning: include(../navigator/navigator_theater.inc): failed to open stream: No such file or directory in /webhome/juliagiger.ch/www/wonderbox/theater/attila.php on line 31

Warning: include(): Failed opening '../navigator/navigator_theater.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /webhome/juliagiger.ch/www/wonderbox/theater/attila.php on line 31
"Attila" von Giuseppe Verdi




Libretto in Deutsch
Offizielle Seite des Theaters St. Gallen

Und hier ein Film mit Ausschnitten:


Handlung
Giuseppe Verdi


zurück


Handlung

Personen
ATTILA, König der Hunnen (Bass)
EZIO, Römischer Feldherr (Bariton)
ODABELLA, Tochter des Herrn von Aquilea (Sopran)
FORESTO, ein Ritter aus Aquilea (Tenor)
ULDINO, ein junger Bretone, Attilas Sklave (Tenor)
LEONE, ein alter Römer (Bass)

Prolog
Im Jahre 425 ist der Hunnenkönig Attila in Italien eingebrochen, hat Aquilea erobert und den Herrn der Stadt erschlagen. Während die Hunnen und ihre Verbündeten den Sieg feiern, schleppt Uldino eine Anzahl Frauen, die gegen die Hunnen gekämpft haben, herbei. Attila zeigt sich von ihrem Mut beeindruckt und schenkt ihnen entgegen seinen früheren Anordnungen das Leben. Trotzdem schwört Odabella, die Tochter des gefallenen Herrschers von Aquilea, Rache. Attila empfängt General Ezio, den Vertreter des römischen Kaisers Valentinian, und weist dessen Vorschlag, ihm Italien zu überlassen, zurück. Der Hunnenkönig will selbst dieses reiche Land erobern.
Die Überlebenden aus der Schlacht von Aquilea haben auf den Lagunen Zuflucht gefunden. Man drängt Foresto, der seine Braut Odabella tot glaubt, sie anzuführen und eine neue Stadt mit stärkeren Befestigungen zu erbauen.

1. Akt
Foresto hat erfahren, dass Odabella sich bei Attila aufhält, und dringt als Barbar verkleidet in dessen Lager ein. Er findet seine Geliebte, die um ihren Vater trauert, und erklärt, warum sie bei Attila ist. Die beiden Liebenden schwören, Attila zu töten. Der Hunnenkönig erzählt seinem Vertrauten Uldino, dass er im Traum vor Roms Toren stand und von einem alten Mann gewarnt worden sei, weiter zu ziehen. Als er seine Krieger zum Vormarsch ruft, erscheint in einem Gefolge von Mädchen und Kindern Papst Leo, der Mann, den Attila im Traum gesehen hat. Von Entsetzen gepackt, wirft sich der König zu Boden. Die Christen preisen die Macht Gottes.

2. Akt
Ezio erhält eine Nachricht des Kaisers, dass mit den Hunnen Waffenstillstand geschlossen worden ist. Er solle unverzüglich nach Rom zurückkehren. Erzürnt über die herablassende Behandlung durch den knabenhaften Herrscher, sinnt der Feldherr auf Vergeltung. Während ein Bote der Hunnen eine Einladung zum Bankett bei Attila überbringt, stimmt Foresto Ezios Plan zu, die Hunnen in eine Falle zu locken.
Attila wird durch Druiden gewarnt, seine Feinde zu empfangen, weist aber alle Warnungen zurück. Noch einmal versucht Ezio vergebens, Attila zu überreden, mit ihm gemeinsam gegen Valentinian vorzugehen. Foresto hat erfahren, dass Uldino Attila vergiften will und teilt dies Odabella mit. Um ihre eigene Rache nicht zu gefährden, verrät Odabella dem König, dass der Wein, den er gerade von Foresto erhält, vergiftet ist. Foresto entkommt, Attila erhebt Odabella zur Gattin und Königin.

3. Akt
Früh am Morgen erwartet Foresto in einem Wald Uldino, der ihm von Attilas Hochzeit mit Odabella berichten soll. Uldino erscheint, er kündigt den Hochzeitszug an. Ezio gibt Nachricht, dass seine Krieger im Hinterhalt zum Angriff bereit sind. Inzwischen hat Odabella, bereits mit königlichen Insignien geschmückt, den Hochzeitszug verlassen. Attila, der seiner Braut gefolgt ist, findet sie in Forestos Armen und klagt alle der Untreue an: Foresto, dem er das Leben schenkte, Ezio, den er verschonte und Odabella, die er zur Königin machen wollte. Diese aber zieht einen Dolch und stösst ihn dem König in die Brust. Während Attila zu Boden sinkt, dringen Ezios Krieger auf die führerlosen Hunnen ein.

Mehr Infos bei Wikipedia.

Zurück zum Anfang



Giuseppe Verdi

Der bedeutendste italienische Opernkomponist des 19. Jahrhunderts entstammt einem in der Landschaft Emilia ansässigen Bauern- und Kleinhändlergeschlecht. Seine früh hervortretende musikalische Begabung fand in Antonio Barezzi, einem reichen Bürger im nahen Busseto, einen ersten Förderer. Dieser sandte seinen Schützling 1832 nach Mailand, wo ihm allerdings die Aufnahme ins Konservatorium verweigert wurde. Verdi nahm darauf Privatstunden bei Vincente Lavigna, dem Cembalisten der Mailänder Scala, bei dem er vier Jahre lang unermüdlich arbeitete. Von 1836 bis 1839 war er Kapellmeister in Busseto. 1839 debütierte er mit "Oberto" in Mailand; mit "Nabucco" (1842) und "I Lombardi" (1843) stellte er sich in die erste Reihe der italienischen Komponisten seiner Zeit.

"Rigoletto" (1851), "Der Troubadur" (1853) und "La Traviata" (1853) brachten ihm endgültig Weltruhm ein. "Ein Maskenball" (1859) war ein weiterer Erfolg des Meisters, während Werke wie "Die sizilianische Vesper" (1855), "Simone Boccanegra" (1857) und "Don Carlos" (1867) erst später volles Verständnis gefunden haben. "Aida" (1871) wurde sofort bei ihrem Erscheinen als Standardwerk romanischer Opernkunst empfunden, höchste Reife prägte sich in den Spätwerken "Othello" (1887) und "Falstaff" (1892) aus.
(gekürzt - es sind nicht alle Werke aufgeführt)


Verdis grösster Verdienst gehört der Oper, doch sind auch sein Streichquartett sowie das "Requiem" allgemein berühmt.
Er starb am 27. Januar 1901 in Mailand.